Durch die Reduktion des Fahrzeuggewichtes kann entweder die Nutzlast erhöht oder die zu bewegende Gesamtmasse verringert werden. Beides bedeutet geringeren Energieverbrauch, grössere Reichweite und kleineren Materialaufwand. Ein weiterer Fokus liegt in der Herabsetzung des Gesamtschwerpunktes durch den Einsatz eines neuartigen Vorderradführungssystems mit daraus resultierenden Verbesserungen im Kurven-Fahrverhalten, beim Bremsen und bei der Reduktion des Reifenverschleisses. Ein kleineres Vorderrad führt unter anderem auch zu mehr Transportvolumen vorne.
Das Team Ackeret will mit ihrer Konzeptstudie «SpeD-XP: Der Speditions-Experte» Entwicklungspotenziale für ein nachhaltiges 3-Rad Elektro-Zustellfahrzeug auf Basis des DXP 4.0 aufzeigen. Entsprechend dem 2ndLife-Ansatz der Firma KYBURZ wird für den Prototyp ein Upcycling von bestehenden Komponenten aus dem KYBURZ-Modellprogramm mit neu konstruierten Bauteilen wie einem neuartigen Topslider-Vorderradfederungssystem vorgeschlagen. Der Hinterbau des DXP 4.0 wird komplett wiederverwendet. Das SpeD-XP ist die nachhaltige Weiterentwicklung der DXP-Modellreihe.
Hast du Fragen zu unserem Projekt, darfs du dich gerne per Mail bei uns melden.