Aus dem hinteren Teil eines DXP wird in Verbindung mit einer gefederten Vorderachse und einem Pedaltrieb eine e-Rikscha konstruiert, welche zusätzlich zum Fahrer Platz für einen Passagier bietet. Der Initiator des Projekts, Rolf Menzi, hatte sich bereits in den achtziger Jahren an der Tour de Sol beteiligt.
Ziel ist es, eine erweiterte Nutzung aus einem DXP zu schaffen, welche 2 Personen befördern kann. Durch Wegtrennen des Chassis-Vorderteils inkl. Vorderradgabel und Lenkrohr soll der unveränderte hintere Teil des DXP weiterverwendet werden. Daran wird ein neuer Vorderrahmen angesetzt, welcher die Aufhängung zweier Vorderräder inkl. Lenkung und Federung beinhaltet, sowie einen Liegesitz trägt, auf welchem der Fahrer Platz nimmt. Das Fahrzeug wird mit Pedalen, resp. einem Tretgenerator bewegt und somit die Grundlage geschaffen, das umgebaute Fahrzeug (neu: Auf 25 km/h begrenzt) als Pedelec, resp. als E-Rikscha zuzulassen.
Hast du Fragen zu unserem Projekt, darfs du dich gerne per Mail bei uns melden.